Martina
Holunderblüten-Sirup
Grundstock für eine erfrischende Limonade und vieles mehr
Mit diesem Holunderblüten-Sirup die kurze Holunderblüten-Saison einfangen und auch für die kältere Jahreszeit haltbar machen.
Meine Jungs und ich freuen uns jedes Jahr wieder wie kleine Kinder, wenn die Waldränder weiß leuchten. Dann ist es nämlich Zeit die leckeren Holunderblüten zu ernten und die leckeren Sachen daraus herzustellen.
Hier zeige ich dir mein Holunderblüten-Sirup als Grundstock für eine erfrischende Limonade mit dem feinen Holunderblüten-Aroma.
Alles Holunderblüten?
Suchst du noch andere Rezept mit dem edlen Holunderblüten-Aroma? Dann findest du außer dem Holunderblüten-Sirup, hier auch noch Holunderblüten-Gelee und ausgebackene Holunderküchle. Diese knusprigen Blüten sind eine ganz besondere Delikatesse und es absolut Wert, dass du sie dir auch mal gönnst. Mein kleiner Mann kann es im Frühsommer immer gar nicht erwarten, bis es wieder Holunderblüten gibt und dann muss ich diese leckeren Küchlein 2 – 3 Mal pro Woche ausbacken.
Mit Holunderblüten-Sirup mache ich gerne eine erfrischendes Limonade, tränke Torten damit oder mache daraus Eis. Und das Holunderblüten-Gelee schmeckt super lecker als Fruchteinlage in Torten oder als Geschmacksträger in Cremes und Tortenfüllungen.
Das Sirup schmeckt auch super lecker in diesem Orangen-Glühwein.
Für lange Haltbarkeit
ist es wichtig, sauber zu arbeiten und vor allem die Gläser und Deckel zu sterilisieren. Diese drei einfachen Methoden haben sich als die effektivsten herausgestellt:
- Sterilisieren mit heißem Wasser: Dafür die Gläser mit kochendem Wasser füllen und für ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig ausschütten (Achtung heiß!) und gleich mit dem heißen Gelee füllen.
- Man kann die ausgewaschenen und abgetrockneten Gläser aber auch für 15 Minuten im auf 150° C heißen Backofen sterilisieren oder
in der Mikrowelle. Dafür die Gläser mit Wasser füllen auf höchster Stufe erhitzen bis das Wasser kocht und dann noch eine Minute länger kochen lassen (aber auf diese Methode verzichte ich lieber).
Mit den letzten beiden Methoden können allerdings keine Metalldeckel sterilisiert werden, da Metall nicht in die Mikrowelle darf und die Gummidichtung im Backofen brüchig wird.
Holunderblüten-Sirup
Dir gefällt das Rezept?
Dann bewerte und kommentiere bitte über den Kommentar-Button!
Zutaten
- 1 Liter Wasser
- 1000 g Zucker
- 30 g Zitronensäure
- 2 Stück unbehandelte Bio-Zitronen
- 20 - 40 Stück Holunderblüten-Dolden (je nach Größe)
Anleitungen
- Das Wasser zusammen mit dem Zucker in einem großen Topf aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Den Sirup vom Herd nehmen, die Zitronensäure einrühren und abkühlen lassen.
- Die Holunderblüten am besten am Waldrand oder an Plätzen sammeln, wo keine bis kaum Autos fahren und die Blüten nicht gespritzt werden.
- Wenn möglich, sollten die Blüten auch keine Blattläuse haben, da man diese am besten ungewaschen verwendet, sonst verlieren sie viel von ihrem feinen Aroma.
- Die Blütendolden kontrollieren und nur einwandfreie Blüten ohne Schädlinge verwenden.
- Die Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Holunderblüten in eine große Schüssel legen und die Zitronenscheiben darüber verteilen.
- Mit dem nur noch lauwarmen Sirup übergießen, abdecken und an einem kühlen dunklen Ort für 3 - 4 Tage ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder durchrühren.
- Nach der Ziehzeit das Sirup durch ein Haarsieb in einen großen Topf abseihen und dabei die Blüten und Zitronenscheiben etwas ausdrücken, damit nichts von dem leckeren Sirup verschwendet wird.
- Dann unter rühren aufkochen und noch weitere 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Das Sirup in sterilisierte Flaschen abfüllen, mit einem ebenfalls sterilisierten Deckel verschließen und so abkühlen lassen. Vor dem verstauen prüfen ob sich ein Vakuum gebildet hat.
- Haltbarkeit: An einem kühlen dunklen Ort hält sich das Sirup etwa 8 - 12 Monate. Nach dem Anbruch im Kühlschrank lagern und zügig verbrauchen.
- Serviertipp: Je nach Geschmack etwa 10 - 20 ml Sirup auf ein Glas Sprudel oder stilles Mineralwasser. Mit ein paar Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe als Deko wird es ein erfrischender Drink für heiße Sommertage und ein Augenschmaus.
Video
Notizen
Lasst es Euch lecker schmecken!
Hast du dieses Rezept nachgemacht?
Damit ich deine Bilder auch finde, markiere mich mit @martinas_kitchenchaos auf Instagram und nutze den Hashtag #martinaskitchenchaos.