Hallo Ihr, heute koche ich einen Hähnchentopf mit Oliven. Dazu gibt´s bei mir Kartoffeln die ich gleich in der Pfanne mitgare.
Wenn Ihr keinen Topf habt der groß genug ist um alles auf einmal zu kochen, könnt Ihr die Kartoffeln natürlich auch separat dazu kochen.
Reis, Nudeln oder Brot, speziell mein Baguette, schmecken aber auch sehr lecker dazu.
Schaut Euch hier die Zubereitung des Hähnchentopf mit Oliven an:
Ihr braucht folgende Zutaten für 4 Personen:
- 1-2 TL Öl
- ca. 600g Hähnchenfilet, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und mit etwas Öl eingerieben
- 2 rote Paprika, in Würfel geschnitten
- 1 Dose geschälte Tomaten á 400g
- 1 Dose Pilze, ganz oder in Scheiben
- 800g Kartoffeln
- 50g schwarze Oliven
- 1 Zwiebel, in Würfel geschnitten
- 1 Knoblauchzehe, in Scheiben
- 1 1/2 TL Suppenbrühpaste, bzw. gekörnte Brühe
- 1/4 – 1/2 TL Thymian, getrocknet oder frischen
- Salz und Pfeffer zum abschmecken
- evtl. zum andicken etwas Stärke oder 1 – 2 EL Kartoffelpüreeflocken
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hähnchenfilet von beiden Seiten gut anbraten und wieder heraus nehmen. Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, mit den Tomaten ablöschen. Die Tomaten mit dem Pfannenwender etwas zerkleinern. Die Dose noch mit etwas Wasser ausschwenken und auch dazu gießen. Die Suppenwürze dazugeben, kurz unterrühren und den Thymian einstreuen. Dann die Kartoffeln und die Pilze dazugeben und alles vermengen. Die Hähnchenfilet´s wieder dazu geben und die Paprikawürfel oben drüber streuen. Pfanne abdecken, entweder mit einem Deckel wenn Ihr habt oder alternativ könnt Ihr auch einen Blechdeckel (Kuchenretter) oder Alufolie verwenden. Das Ganze für ca. 1/2 Std. schmoren lassen. Dann die Oliven dazu geben und nochmals abgedeckt für 5 Min. weiter schmoren lassen.
Prüfen ob die, ggf. mitgekochten, Kartoffeln gar sind, mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. mit Stärke oder Kartoffelpüreeflocken andicken.
Guten Appetit!!