die schnellen Kekse „voll von der Rolle“
Frisch gebackene Kekse sind einfach lecker, wenn nur die Arbeit vor dem Genuss nicht wäre. Ich zeige Euch hier einen Trick wie man schnell und einfach mürbe Butterkekse zubereiten kann.
Versuche auch mein Rezept für die berühmten Chocolate-Chip Cookies, weiche Honigkekse, Grümmelkekse oder die weltbesten Haferflockenkekse.
Rezept für Mürbe Butterkekse
Zutaten für den Grundteig:
- 300g Mehl
- 120g (Puder-)Zucker
- 1 geh. TL Vanillezucker oder 1 Pckg. Vanillinzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Orangen- oder Zitronenzucker
- 170g kalte Butter, in Stücken
- 1 Ei, Gr. M
Schaut Euch hier die einfache Zubereitung für mürbe Butterkekse von der Rolle an:
Rezept für Mürbe Butterkekse von der Rolle
Zubereitung:
Wenn man Kristallzucker verwendet, diesen zusammen mit den Gewürzen in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren. Das Mehl und die Butterstücke zugeben 5 Sek./Stufe 5 mixen bis das ganze aussieht wie feuchtes Mehl.
Ei dazu und 15 – 20 Sek./Stufe 4 zu groben Streuseln verarbeiten.
Aus dem Mixtopf holen und kurz zusammen drücken bis alles zusammen hält. In 2 Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle in der gewünschten Dicke formen (Dicke der Rolle = Durchmesser der fertigen Kekse). In Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank.
Mindestens 4 Stunden, besser über Nacht durchkühlen lassen. Heraus holen, aus der Folie wickeln und in 5 – 7 mm dicke Scheiben schneiden. Mit jeweils etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 9 – 12 Min. backen, bis der Rand goldgelb geworden ist. Kürzer für einen mürberen Biss, etwas länger für knusprigere Kekse.
Backofen: O-/U-Hitze 180° C, Umluft: 165° C
Abwandlungen:
- 100g Schokotropfen oder Schokosplitter zusammen mit dem Ei in den Mixtopf
geben und mit Linkslauf fertig kneten - 50g Mehl durch 50g Backkakao ersetzen
- 50g Schokosplitter mit 50g Walnüssen zusammen mit dem Ei in den Mixtopf geben, Walnüsse werden dadurch gleich zerkleinert, Mandeln oder Haselnüsse müssen vorab gehackt werden.
- die durchgekühlten Grundteig-Rollen in Zuckerstreuseln, gehakten Nüssen oder Schokostreusel wälzen
TIPPS:
- Die fertigen Teigrollen halten sich ca. 1 – 2 Wochen im Kühlschrank. Im Tiefkühler bis zu 3 Monate. Einfach kurz antauen lassen und dann weiter wie oben beschrieben.
- Die fertig gebackenen Kekse können auch in Gläser eingeweckt werden: Die fertig gebackenen Kekse in Gläser packen mit Deckel bzw. Ring, Deckel und Klammern verschließen und im Backofen bei 100° C für 30 Min. erhitzen und im ausgeschalteten Backofen erkalten lassen (funktioniert am besten bei Keksen ohne Schokostückchen).
Guten Appetit!!
Kann man das auch ohne Thermomix etc backen? LG
Hallo Sophie,
klar kann man das Rezept auch ohne Thermomix backen. Vielleicht hast du einen Mixer, den kann man statt dessen auch verwenden oder ganz traditionell mit Küchenmaschine. Dann einfach die Zutaten verarbeiten wie bei einem anderen Mürbeteig-Rezept.
LG Martina