Wenn man meinen jüngsten Sohn fragt, was er zum Thema Gemüse sagt, dann ist seine Antwort in etwa: Mama willst du mich vergiften? Daher muss ich immer zu einem Trick greifen, wenn ich ihm das schmackhaft machen will. Geht es Euch auch manchmal so? Hinterlasst mir doch einen Kommentar dazu.
Diese leckeren Rübli-Cupcakes sind eine solche Möglichkeit, auch wenn das Gemüse dann nicht gaaanz so gesund auf den Tisch kommt, wie ich es gerne hätte. Aber von diesen leckeren Küchlein war er total begeistert.
Aber auch uns „Großen“ haben diese leckeren Möhren-Muffins super geschmeckt. Vor allem das cremige Frischkäse-Topping hatte es mir angetan.
Diese Rübli-Cupcakes sind aber auch wirklich lecker: saftig, locker und mit dem leckeren Frischkäsecreme-Topping was ganz besonderes. Ganz zu schweigen von der selbstgemachten Deko. Ich finde die kleinen Marzipan-Karöttchen sind mir ganz zauberhaft gelungen. Was sagt Ihr dazu?
So, jetzt aber weiter zum Rezept der Rübli-Cupcakes:
Rübli-Cupcakes
Dir gefällt das Rezept?
Dann bewerte und kommentiere bitte über den Kommentar-Button!
Kochutensilien
- siehe Notizen
Zutaten
Zutaten Rübli-Muffin:
- 200 g Karotten
- 1 Bio-Zitrone Saft und Schale
- 175 g Butter
- 120 g Zucker
- 80 g brauner Zucker
- 1 TL Vanillezucker oder 1 Pckg.
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 75 g gem. Mandeln
- 2 TL Backpulver
Zutaten Frischkäse-Topping:
- 100 g weiche Butter
- 120 g Puderzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 200 g Sahne-Frischkäse, kalt
Zutaten Deko
- 150 g Marzipan
- 1-2 EL Puderzucker
- Lebensmittelfarbe orange und grün
- 1-2 TL Pistazien
Anleitungen
Für die Muffins:
- Den Backofen vorheizen: 180° C Ober-/Unterhitze oder 160° Umluft.
- Karotten waschen, putzen, schälen und anschließend fein reiben.
- Bio-Zitrone waschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
- Butter mit dem Zucker und den Gewürzen cremig aufschlagen. Die Eier einzeln zugeben und mindestens 1 Minute unterrühren lassen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und zusammen mit den Karotten und dem Saft und Schale der Zitrone unterheben.
- Mit einem Eislöffelportionierer den Teig in die Vertiefungen einer, mit Papierförmchen ausgelegten, Muffinform geben.
- Im vorgeheizten Backofen für 25 – 30 Min. backen, bis die Muffins goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Auf einem Auskühlgitter vollständig auskühlen lassen.
Für die Deko:
- Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und einen kleinen Teil abnehmen. Die kleine Portion grün, den Rest mit den Lebensmittelfarben orange färben. Dabei vorsichtig and die gewünschte Intensität rantasten, da die Pastenfarben sehr intensiv sind. Aus dem orange gefärbten Marzipan die Karöttchen formen und mit dem Grün das Karottengrün. Dieses an den Karotten befestigen und vorerst zur Seite stellen.
Für das Frischkäsetopping:
- Die weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker hell-cremig aufschlagen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat und die Butter fast wie steifgeschlagene Sahne aussieht. Den Frischkäse zusammen mit dem Vanillezucker zugeben und ebenfalls fluffig aufschlagen.
- In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und damit eine große Rosette auf die komplett ausgekühlten Muffins spritzen. Mit den Marzipan-Karotten und den gehackten Pistazien dekorieren.
Video
Notizen
Lasst es Euch lecker schmecken!
*Amazon Affiliate Links: Wenn Ihr über die Links etwas kauft, bezahlt Ihr keinen Cent mehr als normalerweise, aber Ihr unterstützt mich und die Arbeit an meinem Kanal und dieser Website damit ein bisschen.
Die sind super lecker, sagen meine Söhne. Und ich muss sie ganz bald nochmal backen. Wir sind begeistert.